Arbeiten in der Riepener Sporthalle erfolgreich beendet

Ein klei­ner Feuch­tig­keits­scha­den brachte es ans Licht: Die Was­ser­in­stal­la­tion in der Sport­halle Rie­pen musste drin­gend er­neu­ert wer­den. Im Rah­men der Ar­bei­ten wur­den sämt­li­che Trink­was­ser­lei­tun­gen er­neu­ert, der Haus­an­schluss ver­setzt und eine Ent­kal­kungs­an­lage ein­ge­baut.

Darü­ber hin­aus wur­den die in die Jahre ge­kom­me­nen Duschräume sa­niert. Neue Wand- und Bo­den­flie­sen, neue Wasch­be­cken, Heiz­kör­per, Dusch­köpfe und eine neue De­cke ma­chen ein ganz neues Bild. Auch die alte ab­ge­hängte De­cke ist ent­fernt wor­den. Er­neu­ert wur­den auch die Be­leuch­tung und die Lüf­tungs­an­la­ge. Durch eine Um­ver­tei­lung der Durch­laufer­hit­zer im Dusch­be­reich soll zukünf­tig si­cher­ge­stellt wer­den, dass im­mer aus­rei­chend Was­ser zur Ver­fü­gung steht. Weil die Elek­tro­ver­tei­lung nicht mehr den heu­ti­gen Vor­schrif­ten ent­sprach, be­stand auch hier Hand­lungs­be­darf.

Der Haus­an­schluss wurde in eine Säule vor dem Ge­bäude an­ge­bracht. Die Haupt­ver­tei­lung ist er­neu­ert wor­den und ent­spre­chend den ak­tu­ells­ten Brand­schutz­vor­schrif­ten in­stal­liert wor­den. Weil vor al­lem die Ar­bei­ten im Elek­tro­be­reich so nicht vor­her­seh­bar ge­we­sen wa­ren, konnte der an­ge­nom­mene Kos­ten­rah­men von 64 000 Euro nicht ganz ein­ge­hal­ten wer­den. "Wir lie­gen knapp darü­ber", er­klärte Ree­se. Eine ge­naue Schluss­rech­nung liegt nach sei­nen Wor­ten noch nicht vor­.

Der zweite Vor­sit­zende Bre­ves nutzte den Zeit­punkt der En­d­ab­nah­me, um sich bei der Ver­wal­tung aus­drück­lich für die ge­leis­tete Ar­beit zu be­dan­ken. Sein Ver­eins­kol­lege Hoppe hatte für den Ver­ein so­zu­sa­gen die "­Bau­auf­sicht" vor Ort. In der Ver­wal­tung war Sa­rah Gor­nik für die Ab­wick­lung der Sa­nie­rung ver­ant­wort­lich. Als Dan­ke­schön gab es vom Ver­ein einen Blu­men­strauß, den der Ver­wal­tungs­chef stell­ver­tre­tend ent­ge­gen­nahm.

Artikel aus Schaumburger Wochenblatt, vom 05.11.2014 | Ausgabe-Nr. 45A

https://www.schaumburger-wochenblatt.de/content/artikel.php?a=275706